Falk Herz

Mit Kutsche und Pferd

Ein schönes Pferd zu haben war der Stolz von Falk Herz, dem Viehhändler, der beim Oberen Tor wohnte. Mit Pferd und Kutsche ging es über Land zu den Bauern. Rudolf Endreß aus Obermaßholderbach hörte seinen Vater sagen: „Die Juden kommen, um Geschäfte zu machen, sie kommen nicht als Betrüger.“

Der aus Ernsbach stammende Falk Herz kam 1895 nach Öhringen und heiratete Gitta Ottenheimer aus Bonfeld. Sein Bruder Isaak Herz war auch Viehhändler in Öhringen und der Vater von Siegried Herz, der sich sich vor allem als Pferdehändler einen Namen und bei den Machthabern ab 1933 unbeliebt gemacht hatte. Falk Herz war ein angesehener Mann, im ganzen Oberamt Öhringen bekannt, sein Geschäft lief gut. Er starb 1925, ein Jahr vorher seine Frau. Sie sind auf dem jüdischen Friedhof in Öhringen bestattet.

Falk und Gitta Herz hatten zwei Söhne: Alfred und Eugen. Alfred Herz wurde 1899 geboren und heiratete 1926 Charlotte Haas, eine Pferdehändlertochter aus Neudenau. Deren Mutter, Johanna Haas stammte aus Ernsbach, sie wohnte bei der Familie ihrer Tochter in Öhringen.
Dem Ehepaar wurden zwei Söhne geboren. Fredi 1926 und Justin Albert 1932. Fredi besuchte die Volksschule bis 1936 und danach die jüdische Schule.

Alfred Herz führte den Viehhandel seines Vaters weiter und verzeichnete vor 1933 ein gutes Einkommen. Der Handel danach ständig zurück und hörte 1937 unter dem Druck der Verhältnisse gänzlich auf. Alfred Herz wanderte 1938 mit Frau, den beiden Söhnen und der Schwiegermutter Johanna nach Salt Lake City aus. Der jüngste Sohn Justin Albert starb dort 1948 im Alter von 16 Jahren. Alfred Herz starb fünf Jahre später.

http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=1-446682
Öhringen 
Familienbuch 1849-1927, Bild 87

Im gleichen Haus in der Karlsvorstadt 3, wohnte auch sein Bruder Eugen Herz, geboren 1910. Er besuchte in Öhringen die Schule, ging 1926 nach Heilbronn in die Lehre und war später in Frankfurt und Heidelberg als Reisender tätig. Er wanderte 1937 in die USA aus, war während des Zweiten Weltkrieges bei der Air Force und lebt heute in Salt Lake City, wo auch die Familie seines Bruders Alfred wohnt.

Das Beitragsbild ganz oben, zeigt einen Ausschnitt aus der US-Volkszählung von 1940
in Salt Lake City.