Kaddisch

Gedenken am 10. November 2020 in Öhringen

Am Todestag von Angehörigen, Freunden und Bekannten wird in der jüdischen Gemeinde von den Gedenkenden das Kaddisch gebetet und die Jahrzeitkerze angezündet. So haben wir es in diesem Jahr in der Öhringer Innenstadt an den Stolpersteinen getan. An jedem Stein steht in dieser Nacht eine brennende Gedenkkerze und für alle wurde in Deutsch und Hebräisch bzw. Aramäisch das Kaddisch gesagt.
Das Kaddisch ist das älteste Stück des jüdischen Gebets, entstanden im 1. Jhdt. v. Chr. Es wird täglich drei Mal gebetet und in besonderer Weise am Gedenktag für einen Verstorbenen. Es ist in Aramäisch verfasst.
Hier der Wortlaut in der Übersetzung von Rabbiner S. Bamberger aus dem Sidur Sefat Emet, Basel 1995.

Erhoben und geheiligt werde sein großer Name auf der Welt,
die er nach seinem Willen erschaffen,
und sein Reich erstehe in eurem Leben und in den euren Tagen
und dem Leben des ganzen Hauses Israel schnell und in naher Zeit,
sprechet: Amen!

Sein großer Name sei gepriesen in Ewigkeit und Ewigkeit der Ewigkeiten!
Gepriesen sei und gerühmt und verherrlicht und erhoben und erhöht und gefeiert und hocherhoben und gepriesen sei Name des Heiligen,
gelobt sei er, hoch über jedem Lob und Gesang, Verherrlichung und Trostverheißung, die je in der Welt gesprochen wurde,
sprechet: Amen!

Möge Erhörung finden das Gebet und die Bitte von ganz Israel vor seinem Vater im Himmel,
sprechet: Amen!
Fülle des Friedens und Leben möge vom Himmel herab uns und ganz Israel zuteil werden,
sprechet: Amen.
Der Frieden stiftet in seinen Himmelshöhen,
stifte Frieden unter uns und ganz Israel,
sprechet: Amen.  

Diese Beitragsfotos wurden von Hubert Sauthoff am 10.11.2020 in Öhringen aufgenommen.